top of page

Das ist
Dietmar Gumprecht

Den Weg zu innerer Stärke teilen.

Die Mission:

Als Autor des Buches „robust glücklich - Resilienz durch Stoizismus" habe ich meine Leidenschaft für die stoische Philosophie in einem praktischen Leitfaden für Resilienz und persönliches Wachstum zusammengefasst. Dieses Buch reflektiert nicht nur meine umfangreichen Kenntnisse in der Philosophie, sondern auch meine langjährige Erfahrung in der Anwendung stoischer Prinzipien im modernen Leben.

Die Stoa machte mich nicht nur glücklich, sondern robust glücklich. Sie verlieh mir eine innere Stärke und Resilienz, die es mir ermöglichten, selbst in den herausforderndsten Situationen Stand zu halten und gestärkt daraus hervorzugehen. Als ich bemerkte, wie vielen Menschen es nicht so gut ging und wie sehr sie von den Lehren der Stoa profitieren könnten, reifte in mir der Wunsch, das weiterzugeben, was ich in dieser Lebensphilosophie entdeckt hatte.

Meine Begegnung mit der Stoa als praktischem Lebensstil erfolgte lange bevor ihre aktuelle Renaissance begann und der Markt mit Stoa-Selbsthilfe-Büchern überschwemmt wurde. Während viele Menschen die Stoa als eine intellektuelle Modeerscheinung betrachten mögen, habe ich über zwei Jahrzehnte Erfahrung in ihrer praktischen Anwendung gesammelt. Diese Erfahrung durchzog jede Facette meines Lebens und prägte nicht nur meine mehr als 30-jährige Tätigkeit als Pädagoge, sondern auch meine über 15 Jahre lange Zeit als Führungskraft.

Diese Erfahrung führte mich dazu, die Stoa nicht nur als intellektuelles Konzept zu betrachten, sondern als einen praktischen Leitfaden für die Bewältigung des Lebens. Ich vertiefte mich erneut in die Werke von Marc Aurel, Epiktet und Seneca, diesmal jedoch mit dem Verständnis, dass sie meine persönlichen Mentoren waren - meine eigenen Lebenscoaches. Ihre Lehren wurden für mich nicht nur zu theoretischen Konzepten, sondern zu praktischen Werkzeugen, die mir halfen, meine innere Stärke und Resilienz zu entwickeln.

Der Wendepunkt in meinem Leben kam Anfang dreißig, als das Scheitern meiner Ehe mich zwang, meinen Charakter und mein Leben grundlegend zu überdenken. In dieser Krise erkannte ich, dass ich bereits über alle Zutaten für ein erfülltes Leben verfügte - mein tiefes Verständnis der stoischen Philosophie. Doch mir wurde klar, dass es nicht ausreichte, dieses Wissen nur passiv zu besitzen. Ich musste es aktiv anwenden, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken.

Bereits in meiner Jugend entdeckte ich meine Liebe zur Philosophie, insbesondere zur Lehre der Stoa. Seneca, Epiktet, Marc Aurel und andere große Denker haben mir nicht nur eine Weltanschauung vermittelt, sondern auch praktische Werkzeuge, die ich in meinem persönlichen und beruflichen Leben täglich anwende und weiterentwickle.

Mein Name ist Dietmar Gumprecht, und ich fühle mich dazu berufen, Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, die Herausforderungen des Lebens zu meistern.

Meine Ausbildung zum Diplomierten Psychologischen Berate ist Teil meines fortlaufenden Engagements für persönliches Wachstum und fachliche Weiterentwicklung. Während die Ausbildungsinstitute in diesem Bereich verschiedene Lehrmethoden und Ansätze anbieten, habe ich meine eigene einzigartige Perspektive entwickelt, die auf meinem tiefen Verständnis der Philosophie der Stoa und anderen philosophischen Traditionen basiert.

Einzigartige Perspektive

  • Langjährige Erfahrung als Pädagoge

  • als Führungskraft

  • Ausbildung zum Dipl. Psychologischen Berater

  • Zertifizierter Meditationslehrer

  • Diplomierter Health Fitness- und Personaltrainer

  • Zertifizierter Meditationslehrer

  • Diplomierter Health Fitness- und Personaltrainer

  • Langjährige Erfahrung als Pädagoge

  • als Führungskraft

  • Ausbildung zum Dipl. Psychologischen Berater

Meine Herangehensweise an Coaching und Beratung ist geprägt von einer einzigartigen Kombination aus langjähriger Erfahrung als Pädagoge, Führungskraft  sowie meiner tiefen Verbundenheit zur Philosophie der Stoa. Als diplomierter Healthtrainer und zertifizierter Meditationslehrer verfüge ich über fundiertes Fachwissen und praktische Erfahrung in den Bereichen körperliche Gesundheit und geistiges Wohlbefinden.

Während viele Coaches und Berater auf standardisierte Methoden zurückgreifen, habe ich meine eigenen Ansätze entwickelt, die sich aus über dreißig Jahren praktischer Erfahrung im Bildungsbereich und mehr als fünfzehn Jahren in Führungspositionen speisen. Diese Erfahrungen haben mir nicht nur ein umfangreiches Toolkit an bewährten Methoden und Strategien geliefert, sondern auch ein tiefes Verständnis dafür, wie Menschen lernen, wachsen und sich entwickeln.

Was mich jedoch wirklich von anderen in meinem Bereich unterscheidet, ist meine Verbundenheit zur Philosophie der Stoa und ihre praktische Anwendung im modernen Leben. Seit über zwei Jahrzehnten durfte ich ihre transformative Kraft in meinem eigenen Leben erfahren. Die Stoiker wie Seneca, Epiktet und Marc Aurel wurden für mich nicht nur zu philosophischen Lehrern, sondern zu persönlichen Mentoren, die mir halfen, Resilienz aufzubauen und inneres Gleichgewicht zu finden.

Meine einzigartige Perspektive kombiniert also bewährte psychologische, pädagogische und Führungsprinzipien mit den zeitlosen Lehren der Stoa, um meinen Klienten einen ganzheitlichen Ansatz zur persönlichen Entwicklung zu bieten. Die Rückmeldungen und Erfahrungen meiner Klienten bestätigen, dass diese Verbindung aus praktischem Know-how und philosophischer Weisheit sie auf eine tiefe und transformative Weise unterstützt, während sie ihren eigenen Weg zu robustem Glück und innerer Stärke finden.

  • Zertifizierter Meditationslehrer

  • Diplomierter Health Fitness- und Personaltrainer

  • Langjährige Erfahrung als Pädagoge

  • als Führungskraft

  • Ausbildung zum Dipl. Psychologischen Berater

Erfahrungen und Feedback

Was meine Klienten sagen:

Dietmar Gumprechts einzigartiger Ansatz hat mein Leben verändert. Seine Verbindung von philosophischer Weisheit und praktischer Lebensberatung hat mir einen völlig neuen Blickwinkel auf meine Herausforderungen verschafft. Dank seiner Unterstützung habe ich gelernt, wie ich die Prinzipien der Stoa in mein tägliches Leben integrieren kann und dadurch mehr Ruhe und Klarheit gefunden. Ich bin unglaublich dankbar für seine einfühlsame Begleitung und kann ihn nur jedem empfehlen, der nach einem wirkungsvollen Weg sucht, um seine Lebensqualität zu verbessern.

Max S., 38

Ich bin unglaublich dankbar für die Unterstützung, die ich von Dietmar erhalten habe. Sein fundiertes Wissen über die stoische Philosophie und seine Fähigkeit, sie auf mein Leben anzuwenden, haben mir geholfen, eine neue Perspektive zu gewinnen und meinen Alltag mit mehr Gelassenheit zu meistern. Seine einfühlsame und respektvolle Art hat es mir ermöglicht, mich wohlzufühlen und offen über meine Probleme zu sprechen. Ich kann Dietmar nur wärmstens empfehlen, er hat mir wirklich geholfen, positive Veränderungen in meinem Leben herbeizuführen.

Thomas H., 42

Dietmar Gumprecht ist nicht nur ein erfahrener Coach, sondern auch ein einfühlsamer Begleiter auf dem Weg zu persönlichem Wachstum. Seine tiefe Kenntnis der stoischen Philosophie hat mir geholfen, innere Ruhe und Gelassenheit zu finden, selbst in den turbulentesten Zeiten meines Lebens. Durch seine unterstützende Art habe ich gelernt, mich selbst besser zu verstehen und meine eigenen Stärken zu erkennen. Dietmar hat mir geholfen, positive Veränderungen in meinem Leben vorzunehmen und mich auf den Weg zu einem erfüllten Leben zu führen. Ich bin dankbar für seine Hilfe und kann ihn jedem empfehlen, der nach einem einfühlsamen Coach sucht.

Julia M., 45

Klarheit und Ethik
Meine Entscheidung gegenüber irreführenden Praktiken

Bei stoic mind werden Sie keine Methoden finden, die auf magischen oder unwissenschaftlichen Annahmen basieren.
Ich lege Wert auf einen rationalen und kritischen Denkansatz, der Ihnen dabei hilft, Ihre Herausforderungen auf eine realistische und nachhaltige Weise anzugehen.

Aus diesem Grund schließe ich bewusst Methoden wie Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) und Aufstellungsarbeit aus. Warum? Weil ich glaube, dass es wichtig ist, auf evidenzbasierte Prinzipien zu setzen und potenzielle Risiken zu minimieren.

NLP mag auf den ersten Blick verlockend klingen, aber viele seiner Techniken basieren auf fragwürdigen wissenschaftlichen Grundlagen und es fehlt oft an überzeugenden Beweisen für ihre Wirksamkeit. Zudem wird NLP manchmal kritisiert, weil es potenziell manipulativ sein kann und bestimmte Ethikstandards vermissen lässt.

Ähnliches gilt für Aufstellungsarbeit, bei der die wissenschaftliche Grundlage und die ethische Verantwortung oft in Frage gestellt werden. Die Effektivität dieser Methode ist umstritten und es gibt Bedenken hinsichtlich potenzieller traumatischer Auswirkungen sowie unzureichender ethischer Standards bei der Durchführung.

Ebenso lehne ich Methoden wie Rückführungsarbeit entschieden ab. Der Gund: Rückführungsarbeit behauptet, vergangene Leben zu enthüllen, jedoch fehlen überzeugende Beweise für ihre Wirksamkeit. Darüber hinaus birgt sie das Risiko, manipulativ zu sein und potenziell schädliche Auswirkungen auf die psychische Gesundheit zu haben.

Indem ich diese Methoden bewusst ausschließe, kann ich sicherstellen, dass mein Coaching-Angebot auf soliden Grundlagen basiert und meinen Klienten einen verantwortungsvollen und effektiven Unterstützungsrahmen bietet. Bei stoic mind setze ich auf einen rationalen und reflektierten Ansatz, der darauf abzielt, meine Klienten zu stärken und ihnen zu helfen, ein erfülltes und authentisches Leben zu führen.

bottom of page